Home Angebote Newsletter Podcast Rechtliches

Newsletter Ausgabe 7


In Schulen könnte in Bezug auf Digitaliserung mehr gemacht werden, zeigt die Umfrage (WDR) unter Rektoren und eine internationale Studie (ICILS) zur Computernutzung.
Dabei gibt es so gute digitale Lösungen, wie z.B. den Kanal "Kurzgesagt – In a Nutshell", die man in den Unterricht einbauen könnten, um Kompetenzen und Wissen zu fördern.
Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern der Links.

Ihr digitaldenker-Team

News


Apple-Patente

Damit der klassische Ausweis zu Hause bleiben kann, forscht Apple an Technologien, wie man sicherstellen kann, dass ein digitaler Ausweis (E-Ausweis) auf dem Smartphone auch wirklich echt ist.
mehr auf www.heise.de


Fake News erkennen

Nur 39% der Schülerinnen und Schüler geben laut der ICILS-Studie an, in der Schule gelernt zu haben, ob Infos aus dem Internet echt sind oder nicht (internationaller Schnitt: 65%).
mehr auf www.spiegel.de


Spotify Kids

Kindgerechte Musik und Playlisten, kombiniert mit einem stark reduzierten Design sollen laut Spotify die Hauptfunktionen der neue App Spotify Kids sein. Getestet wird sie aktuell in Irland.
mehr auf www.spotify.com


Künstliche Intelligenz

Mit KI soll die Selbstmordrate in Gefängnissen in NRW reduziert werden. Die Software soll Verhalten von Insassen analysieren und auf kritische Merkmale bzw. Verhaltensmuster reagieren.
mehr auf www.heise.de


Digitale Ausstattung an Schulen

Nur die Note 3,8 geben Rektoren ihren Schulen, wenn es um die digitale Ausstattung geht. In Grundschulen ist der Schnitt sogar noch schlechter, lässt sich aus der WDR-Umfrage erkennen.
mehr auf www.spiegel.de

Werbung



Sie wollen Werbung im Newsletter schalten?
Werbung schalten

Tipps & Tricks


Augmented Reality App

30 Jahre Mauerfall. Mit MauAR lässt sich nachvollziehen, wo damals die Mauer und andere relevante Bauwerke standen. Die iOS-App ist aber auch von zu Hause aus verwendbar.
mehr auf www.heise.de


10 Millionen Abonennten

Als erster deutscher Kanal bricht "Kurzgesagt – In a Nutshell" die 10-Mio-Grenzen. Der Youtube-Kanal bietet hilfreiche Zusammenfassungen zu vor allem wissenschaftlichen Themen.
mehr auf www.youtube.com

Job



Sie wollen einen Job im Newsletter platzieren?
Job platzieren

Zum Schluss


Bravo nur noch 4-wöchig

Der analoge Absatzmarkt sinkt, digitale Formate sollen dem entgegenwirken.
Dr. Sommer lässt grüssen

Inhalte der Newsletter


Soweit es uns möglich ist, prüfen wir alle verlinkten Artikel. Allerdings übernehmen wir keine Verantwortung über die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte. Falls Ihnen deshalb Fehler auffallen, informieren Sie uns sehr gerne darüber.

Über Ihr Feedback und auch über Linkzusendungen würden wir uns sehr freuen.

Und jetzt wünschen wir viel Spaß beim Durchstöbern der Newsletter.

Ihr digitaldenker-Team

alte Newsletter-Ausgaben

2019/Q3

Ausgabe 1

Ausgabe 2

Ausgabe 3

Ausgabe 4





2019/Q4

Ausgabe 5

Ausgabe 6

Ausgabe 7

Ausgabe 8





2020/Q1

Ausgabe 9